Czeslaw Janowski mit seinen WM-Medaillen Internationale Wettkämpfe

Weltmeisterschaft der Vorderladerschützen 2014

Czeslaw Janowski holt drei Silbermedaillen

Der für den Sport-Schützen-Verein Großenhausen aktive Czeslaw Janowski hat bei den Weltmeisterschaften der Vorderladerschützen in Spanien drei Silbermedaillen errungen.

Bei den Wettkämpfen in der weltbekannten Kulturerbe-Stadt Granada trat Janowski für das deutsche Nationalteam an Er war mit fünf Vorderlader-Kurzwaffen am Start. Mit der originalgetreuen Nachbildung (Replika) einer um 1805 in England gebauten Steinschlosspistole (Cominazzo) erzielte er 93 Ringe und wurde, ringgleich mit dem deutschen Weltmeister Volker Valentin, Vizeweltmeister.

Die zweite Silbermedaille holte Janowski mit der Nachbildung einer japanischen Luntenschlosspistole, die vom 15. Jahrhundert bis ca. 1870 gebaut wurden, international „Tanzutsu“ genannt. In dieser Disziplin erzielte er 92 Ringe.

Die dritte Medaille holte der 63-Jährige mit einem ca. 150 Jahre alten amerikanischen Original- Perkussionsrevolver (Colt) in der Mannschaftswertung, „Adams“ genannt. Gemeinsam mit den deutschen Teamkollegen Jörg Klock (93 Ringe) und Matthias Dreisbach (94 Ringe) erzielte er gegen starke Konkurrenz die Silbermedaille. In der Einzelwertung erreichte er mit 90 Ringen Platz 22.

87 Ringe und Platz 31 erreichte er mit seiner im Jahr 1858 in Wiesebaden gebauten Original-Perkussionspistole (internationale Bezeichnung: Kuchenreuter). Mit dem Replika-Revolver (Mariette) erzielte er 84 Ringe und wurde 96.

Vorstand und Mitglieder des SSV Großenhausen gratulieren ganz herzlich zu diesen großartigen Erfolgen. Czeslaw Janowski selbst freut sich schon jetzt auf die Vorderlader-Europameisterschaften in Portugal, an denen er im Sommer nächsten Jahres teilnehmen wird.