Jahreshauptversammlung 2015

Wilhelm Becker seit 60 Jahren Mitglied

Erhard Häuser und Wilhelm Becker

Auf ein erfolgreiches Sportjahr blickte der Sport-Schützen-Verein Großenhausen bei seiner Jahreshauptversammlung am 20 März 2015 zurück. Sportleiter Volker Kreß ließ in seinem Bericht noch einmal die Höhepunkte Revue passieren. Zur Kreismeisterschaft 2014 meldete der Verein 176 Starter, davon wurden 41 Einzelkreismeister und 17 Mannschaften gewannen den Kreismeistertitel. Zur Gaumeisterschaft qualifizierten sich 160 Starter. Davon errangen 31 Schützen einen Gaumeistertitel, 18 Teams holten den Mannschaftstitel. An den hessischen Meisterschaften in Frankfurt nahmen 123 SSV-Schützen teil. Dort wurden sieben Meistertitel und elf Mannschaftsmeister erzielt. Mit 61 Starts nahmen die Großenhäuser Schützen an den Deutschen Meisterschaften in Luftdruck- und Feuerwaffendisziplinen teil. Carmen Giese, Heike Frey und Marietta Häuser wurden in der Damen-Altersklasse Luftgewehr deutsche Vizemeister. Heike Frey holte mit 392 Ringen die Silbermedaille der Einzelwertung. Jasmin Busse, Jasmin Fippl und Jana Heck wurden in der Jugendklasse 60 Schuss liegend mit 1751 Ringen Dritter. Jana Heck errang mit 591 Ringen den zweiten Platz der Einzelwertung in ihrer Altersklasse.

Erfolgreich verliefen auch die Rundenwettkämpfe der Luftdruck-Saison. Die 1. Luftpistolen-Mannschaft wurde in der Hessenliga Zweiter. Ebenso wie die 1. Luftgewehr-Mannschaft, die ebenfalls in der Hessenliga startet. Die 2. Luftgewehr-Mannschaft wurde Dritter in der Oberliga Ost. Die 3. und 4. Luftgewehrmannschaft wurden Rundenkampfsieger in der Kreisklasse sowie in der Grundklasse 2. An den Rundenkämpfen mit dem Kleinkalibergewehr nahmen drei Mannschaften des SSV teil. die 1. Mannschaft wurde Dritter der Hessenliga, die 2. Mannschaft siegte in der Kreisklasse und steigt in die Gauliga auf, und auch die 3. Mannschaft wurde Rundenkampfsieger in der Grundklasse 1.

Auf dem internationalen Parkett wurde der SSV Großenhausen von Stephan Trippel und Czeslaw Janowski vertreten. Stephan Trippel errang im Europa-Cup-Finale in Bordeaux in der Disziplin Standardpistole den dritten Platz und ist somit für das diesjährige Finale mit der Standardpistole gesetzt. Czeslaw Janowski qualifizierte sich für die Vorderlader-Weltmeisterschaften im spanischen Granada und brachte von dort drei Silbermedaillen mit nach Hause.

Peter Schleicher betreut die aktiven Seniorenschützen im Verein. Rund 4.000 km Fahrtstrecke legen die Großenhäuser „Oldies“ ab 56 Jahren pro Jahr zurück, um mit dem aufgelegten Luft- und Kleinkalibergewehr sowie mit der aufgelegten Luftpistole an Turnieren und Meisterschaften teilzunehmen. Unterstützt werden sie dabei vom Autohaus Oppermann, das für einige Fahrten einen Kleinbus zur Verfügung stellt. Mit 184 Starts bei diversen Meisterschaften wurden die Großenhäuser Auflageschützen mit der Mannschaft viermal Kreismeister, sechsmal Gaumeister und zweimal hessischer Landesmeister. An Ranglistenschießen im Kreis waren die Senioren des SSV mit 67 Schützen vertreten und errangen dabei siebenmal den 1. Platz.

In diesem Jahr werden die SSV-Senioren auch wieder ein eigenes Turnier für Auflageschützen organisieren. Es findet vom 28. bis 30 Mai statt. Peter Schleicher betonte, dass das Auflageschießen für Senioren eine ideale Freizeitbeschäftigung sei, denn es erfordert keinen großen Kraftaufwand, fördert aber die Konzentrationsfähigkeit. Auch der gesellige Aspekt ist für viele ein Argument sich den SSV-Oldies anzuschließen. Interessierte können gern mittwochs ab 17 Uhr zum „Schnuppern“ ins Großenhäuser Schützenhaus kommen.

In seinem Jahresbericht blickte der Vereinsvorsitzende Erhard Häuser auf die geselligen Vereinsaktivitäten zurück. So hatte der Vorstand wieder eine Neujahrswanderung nach Eidengesäß, das Waldfest mit Königs-, Bürgerkönigs- und Ortspokalschießen, die Teilnahme am 2. Großenhäuser Grumbernfest sowie die Jahresabschlussfahrt nach Frankfurt organisiert. Außerdem war der SSV mit seiner Schießbude wieder an der Lützelhäuser Straßenkerb vertreten. Der Verein zählt zurzeit 220 Mitglieder. Von den für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft zu ehrenden Mitgliedern konnte leider keiner anwesend sein. Dafür nahm der aktive Seniorenschützen Wilhelm Becker, der dem Verein bereits seit 60 Jahren angehört, an der Versammlung teil. Erhard Häuser dankte ihm für seine langjährige Treue. Anlässlich des Waldfests am 12. Juli 2015 soll Wilhelm Becker feierlich geehrt werden.

Von der Jugendversammlung, die im Vorfeld der Jahreshauptversammlung stattfand, berichteten die Jugendleiter Nico Bathon und Anna-Maria Gerhardt. Das Jugendtraining ist erfreulicherweise sehr gut besucht, so dass an den Trainingstagen dienstags und donnerstags mindestens zwei Trainer anwesend sein müssen. Die Qualität des Trainings drückt sich dann auch in den sehr guten Ergebnissen und Fortschritten des Nachwuchses aus. So konnten sich z.B. Michelle Schweikart und Alicia Munier bereits in ihrem zweiten Jahr im Verein für die hessischen Meisterschaften qualifizieren. Auch sind mit Daria Bathon, Jasmin Busse und Luc Dingerdißen drei SSV-Jungschützen Mitglieder im D-Kader des Hessischen Schützenverbandes.

Die SSV-Jugend hat sich in diesem Jahr wieder erfolgreich für die Jugend-Sammelwoche der Gemeinde Linsengericht und des hessischen Jugendrings beworben. Bereits im vergangenen Jahr waren die Jungschützen unterwegs. Mit dem gesammelten Geld, das zur Hälfte der Vereinsjugend zugute kommt, konnte ein Ausflug zu den deutschen Meisterschaften nach München finanziert werden. Für dieses Jahr planen die Jungschützen unter anderem einen Ausflug in den Europapark und ein gemeinsames Zeltlager.

Foto links: Die Jugendversammlung des SSV war gut besucht. Linus Hundsnurscher und Lukas Kreß wurden zu den Jugendsprechern 2015 gewählt.

Foto rechts: Der Vorstand des SSV Großenhausen berichtet der Versammlung

Jugendversammlung des SSV Großenhausen