Jahreshauptversammlung 2017

Ehrungen für Helmut Henze und Falko Linke

Über zahlreiche Besucher der Jahreshauptversammlung konnte sich der Vorsitzende des Sport-Schützen-Vereins Großenhausen, Erhard Häuser, freuen. Gleich zu Beginn der Versammlung wurden verdiente Mitglieder geehrt.

jhv ssv grossenhausen 2017 - ehrungen

In diesem Jahr erhielt Helmut Henze die Vereins-Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft. Helmut Henze war viele Jahre aktiver Pistolenschütze und Helfer beim Bau des Vereinsheims sowie der Schießstände. Die verschiedenen Baufortschritte hielt er zudem auf Zeichenpapier fest. Noch heute zieren einige seiner Zeichnungen die Website des Vereins. Die Verdienstnadel in Silber wurde Falko Linke für 25-jährige Mitarbeit im Vorstand überreicht. Als gelernter Schreiner engagiert sich der aktive Gewehrschütze unter anderem im Bauausschuss des Vereins.

In seinem Geschäftsbericht ließ Erhard Häuser das Jahr 2016 mit all seinen Veranstaltungen Revue passieren. Sportlich gehört der SSV weiterhin zu den Top-Vereinen in Hessen. Im D-Kader des hessischen Schützenverbands schießen fünf SSV-Jugendliche. Der hohe Leistungsstand des Nachwuchses ist vor allem den Trainern Marietta Häuser und Martin Busse zu verdanken. Häuser betonte, dass es nicht viele Schützenvereine gäbe, die Medaillenplatzierungen bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften verbuchen könnten. So erfreulich auch das sportliche Niveau des Vereins ist, so bedenklich stimmt die Verantwortlichen die nachlassende Bereitschaft der Mitglieder, sich bei Arbeitseinsätzen zu engagieren. Beispielsweise packten bei der notwendigen Dachsanierung im September 2016 nur eine Handvoll Freiwillige mit an. Auch konnte die 9. Ausgabe des Großenhäuser Auflage-Turniers mangels „Manpower“ nicht durchgeführt werden. Die Kosten für das neue Dach ließen die Rücklagen in der Vereinskasse deutlich schmelzen, so dass Häuser die Mitglieder aufrief, den Verein durch Besuche von Veranstaltungen zu unterstützen. Zum Beispiel durch einen Besuch des Waldfestes, des Schützenpavillon auf dem Großenhäuser Grumbernfest oder der SSV-Schießbude auf der Lützelhäuser Kerb. Natürlich freut sich der Verein auch über Geldspenden, wie Kassierer Peter Schleicher in seinem Kassenbericht feststellte, denn der Verein hat jedes Jahr sehr hohe Ausgaben allein durch Startgelder für Meisterschaften und Wettkämpfe zu verzeichnen. Hier kamen im vergangengen Jahr rund 10.000 Euro zusammen.

jhv ssv grossenhausen 2017 - erhard häuser und volker kress

Sportleiter Volker Kreß und Seniorenreferent Peter Schleicher verlasen in ihren Berichten die Erfolge der aktiven Schützen von der Jugend bis zur Seniorenklasse. An den Kreismeisterschaften gingen SSV-Schützen 171 Mal an den Start und erzielten 40 Einzelkreismeister- und 15 Mannschaftsmeister-Titel. Zur Gaumeisterschaft schafften es dann noch 160 Starter. Es wurden 25 Einzelgaumeister- und 16 Mannschaftsgaumeister-Titel errungen. Bei den Hessischen Meisterschaften holte der SSV Großenhausen bei 105 Starts 13 Meistertitel im Einzel und vier Mannschaftsmeisterschaften. Mit 60 Starts ging es zu Deutschen Meisterschaften in Luftdruck, Feuerwaffen und Auflage. Hier holten Lukas Kreß in der Jugendklasse, Katharina Anna bei den Juniorinnen, Rüdiger Reinsch in der Altersklasse und Barbara Arnold-Ullinger in der Seniorenklasse je eine Bronzemedaille. Die Senioren-A-Mannschaft gewann ebenfalls Bronze. Je eine Silbermedaille holten Luc Dingerdißen und Katharina Anna in der Juniorenklasse. In den Mannschaftswettbewerben schafften die Hessenligateams mit dem Luftgewehr, der Luftpistole sowie dem Sportgewehr jeweils den Klassenerhalt. In der Gauliga holte die 2. Luftgewehrmannschaft den 2. Platz. Lediglich die 3. Luftgewehrmannschaft muss aus der Kreisklasse absteigen. Die zweite Luftpistolenmannschaft wurde Rundenkampfsieger in der Grundklasse 3 und steigt auf. Mit dem Sportgewehr wurden sowohl die 2. als auch die 3. Mannschaft in der Gauliga bzw. der Kreisklasse Meister.

Jugendleiter Nico Bathon berichtete von der Versammlung der Schützenjugend, die im Vorfeld der Jahreshauptversammlung stattfand. Der Nachwuchs des SSV wird sich in diesem Jahr wieder an der Jugendsammelwoche teilnehmen, die in der Zeit vom 27. März bis 10. April 2017 stattfindet. 50 Prozent des gesammelten Betrages kommen der Jugendkasse des Vereins zugute. Von dem gesammelten Geld wollen Nico Bathon und seine Stellvertreterin Anna-Maria Gerhardt einen Ausflug für die Jugendabteilung organisieren.

Obwohl erst im übernächsten Jahr reguläre Vorstandswahlen anstehen, stand die Wahl eines Sportleiters auf der Tagesordnung. Volker Kreß stellte sein Amt aus persönlichen Gründen vorzeitig zur Verfügung. Leider konnte kein Nachfolger gefunden werden, so dass der SSV vorerst ohne Sportleiter auskommen muss.

Abschließend diskutierte die Versammlung noch über Reinungsdienste für die Schießstände sowie die Übernahme der Kosten für die kommenden Meisterschaften. Im nächsten Jahr werden die Schützenkreise Gelnhausen, Hanau und Schlüchtern zu einem Bezirk zusammengelegt. Da aber noch nicht festseht, wie hoch die Startgebühren für die dann anstelle der Kreismeisterschaften stattfindenden Bezirksmeisterschaften sind, wurde das Thema auf die nächste Jahreshauptversammlung vertragt. Ein weiteres Thema war die Einführung eines geänderten Modus für das Königsschießen, das bisher am Waldfest ausgetragen wurde. Da die Teilnehmerzahlen seit Jahren rückläufig sind, wurde beschlossen, im kommenden Jahr das Königsschießen auf einen Holzadler statt auf Scheiben auszuprobieren. Der Wettbewerb soll im Anschluss an die Jahreshauptversammlung, die dann an einem Sonntagvormittag stattfinden soll, durchgeführt werden.

jhv ssv grossenhausen 2017